arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueminusplusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Wahlkreis

Der Landtagswahlkreis Reutlingen

Städtisch geprägt und kurze Wege, mit einem starken wirtschaftlichen Kern und einer reizvollen Landschaft am Rand der Schwäbischen Alb - so lässt sich der „Wahlkreis 60 Reutlingen“ kurz und prägnant beschreiben. Ihn vertritt Nils Schmid als Abgeordneter der SPD im Stuttgarter Landtag, der mit seiner Familie in Reutlingen wohnt.

Er hat bereits einen Teil seiner Kindheit hier verbracht und pflegt seitdem enge persönliche und familiäre Verbindungen zu Reutlingen und in die Region Neckar-Alb hinein. Deshalb sagt er: „Reutlingen ist ein wichtiger Teil meiner Heimat Baden-Württemberg.“

Größte Stadt und kulturelles Zentrum ist die ehemals Freie Reichsstadt Reutlingen. Sie liegt am Fuße der Achalm, der markantesten Erhebung im Wahlkreis, ebenso wie Pfullingen, vielen bekannt als traditionsreiche Sport-Hochburg. Weitere Gemeinden, die zum Landkreis Reutlingen gehören, sind Pliezhausen sowie Walddorfhäslach und Wannweil.

Desweiteren zählen die "K&K"-Gemeinden Kirchentellinsfurt und Kusterdingen im Neckartal zum Wahlkreis. Beide liegen im Landkreis Tübingen. Seit 2011 gehören auch die in der Gegend als „DuGoNe“ abgekürzten Gemeinden Dußlingen, Gomaringen und Nehren im Steinlachtal dazu, ebenfalls im Landkreis Tübingen.

Bürgerbüro

Das Reutlinger Bürger- und Wahlkreisbüro von Nils Schmid befindet sich im Herzen der Stadt, nahe der Wilhelmstraße (Fußgängerzone), direkt neben der Nikolaikirche gelegen. Von Bahnhof und ZOB ist es in fünf Minuten zu Fuß erreichbar.

Kontakt:

Dr. Nils Schmid, MdL
Bürger- und Wahlkreisbüro
Nikolaiplatz 3

Fax 07121 / 330070

wahlkreis@nils-schmid.de

Bürozeiten:

Montag - Donnerstag
9:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr

Wir empfehlen eine vorherige Anmeldung!

Barrierefreiheit:

Menschen mit Geh-Behinderungen bitten wir dringend um vorherige Kontaktaufnahme. Wir haben dann ggf. die Möglichkeit, auf eine barrierefreie Lokalität außerhalb unseres Büros im zweiten Stock auszuweichen. Danke für Ihre Unterstützung.