arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueminusplusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Themen

Themen

Spitzentechnologie und Traditionsküche – in Baden-Württemberg können wir beides. Wir exportieren in alle Welt und Menschen aus aller Welt sind bei uns zuhause. Für mich und meine Familie kann ich mir keine bessere Heimat vorstellen.

Baden-Württemberg leben – das heißt Automobilwirtschaft und Weinbau, Maultaschen und Pizza, Hightech und Handwerk. Ich will dafür sorgen, dass Tradition und Moderne in Baden-Württemberg weiterhin Hand in Hand gehen.

Partei der Arbeit

Wir sind seit 150 Jahren die Partei der Arbeit. Für mich bedeutet das einen doppelten Anspruch: Wir Sozialdemokraten müssen immer den Anspruch haben, dass möglichst alle Menschen Arbeit haben. Das ist die eine Hälfte. Die andere Hälfte bedeutet, dass diese Arbeit anständig sein muss. Anständig bezahlt, anständig gesichert, anständig im Umgang. Das ist keine Selbstverständlichkeit, das wissen wir alle.

Für die SPD gehört beides untrennbar zusammen: Wirtschaftliche Stärke und soziales Miteinander, Innovation und Gerechtigkeit. Das haben wir in den letzten vier Jahren bewiesen: Bessere Arbeitsbedingungen und wirtschaftlicher Erfolg gehen nicht nur zusammen, sie gehören zusammen.

Familienpartei

Ich bin stolz darauf, dass wir eine moderne Familienpolitik auf den Weg gebracht haben, die diesen Namen auch verdient. Ob klassische Familie, Allein- oder Doppelverdiener, alleinerziehend oder Patchworkfamilie – eine moderne Familienpolitik muss den verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden. Denn all diese verschiedenen Menschen mit ihren verschiedenen Wegen, Träumen und Plänen verbindet vor allem ein Wunsch: Sie wollen mehr Zeit für ihre Familie.